Singkreis Vilshofen – Konzert in Tschechien 

Der Singkreis Vilshofen nahm eine Einladung aus Tschechien gerne an, mit einem Chorkonzert einer Kunstausstellung einen feierlichen Rahmen zu geben.
Die Kontakte der Hauptschule St. Georg zum Gymnasium Klasterec erfuhren dadurch eine weitere Bereicherung und verdichten das Netz der kulturellen Zusammenarbeit. Anlässlich einer Vernissage der Ausstellung mit Schülerarbeiten zum Thema „Barock“ gab der Vilshofener Chor im Schloss von Klasterec eine vom Publikum mit viel Beifall bedachte Kostprobe seines Könnens. Den tragischen Anlass der Attentate in New York aufgreifend, begann Chorleiterin Carola Baumann-Moritz das Programm mit den Liedern „Verleih uns Frieden“ und „O freedom“. Beim gemütlichen Beisammensein mit Lehrern der veranstaltenden Schule wurde anschließend die Herzlichkeit der Begegnung deutlich.
Ein Besuch in Kadan und Karlsbad sowie ein Aufenthalt in dem verträumten Städtchen Loket rundeten die gelungene Wochenendreise des Chores ab.

Bericht im Vilshofener Anzeiger über das  Gastspiel in Klasterec (Tschechien) vom 30.09.2001

zurück zu Pressestimmen